AGCO Fendt

Process optimization in paint coating at AGCO Fendt

With our smart solutions incoming goods are checked and no piece is painted in the wrong colour.

Initial Situation

Coating metal is a special task. At the Asbach-Bäumenheim plant in Bavaria, the components of all of the six German AGCO locations are being painted. They are delivered from both internal and external production. To feed the powder coating plant, the production workers hang the components, onto racks in front of the plant. These are then driven into the plant. The paint-spray line is adjusted according to the number of parts and the desired color. In the past, the workers had to count the parts and enter the number and color manually.

Business Challenge

Mixing several colors or using a wrong color code leads to missing parts. Powder and wet lacquers must not be confused. In addition, deficient quantities due to counting errors lead to false data in the shipping documents. This can result in incorrect delivery quantities to the other AGCO branches. This leads to increased administrative expenses and reworking.

 

The Ubimax solution helps us increase quality and eliminate rework to a large extent.

Markus Reiner, Production engineer for body and paint shop 

Ubimax Solution

With Ubimax xPick and smart glasses such as the Glass Enterprise Edition, the Vuzix M300, as well as the wrist-worn computer Hyco W562, the corresponding order and quantity are now scanned and visualized as soon as the parts are received. The external scanner is connected to the smart glasses via Bluetooth. The wearables themselves can be operated by voice control. Via an interface created by Ubimax the data is then transferred to the company’s own “FendtView” plant control system. The program number and color are checked for contradictions in order to prevent possible errors such as mixing two colors in one painting process. In addition, quantities are transferred to the MES system through an interface.

Convincing Benefits
The digital recording of the orders enables continuous tracking of the parts in the process, and so bottlenecks are detected more quickly. The quantities of the delivered parts will now be correct, and it is no longer possible to apply the wrong colors, due to the digital aspect of the work process. Powder and wet paint components are no longer accidentally mixed up. The increased accuracy and quality leads to less reworking and satisfied workers. Thanks to the correct number of parts delivered, the shipping documents now match the load and there is no unnecessary search for missing quantities or over deliveries that do not actually exist.
 

90% less rework

Higher quality

Zero errors

Involved Partners

AGCO Fendt

Prozessoptimierung in der Lackierung bei AGCO Fendt

Mit unseren smarten Lösungen wird der Teileeingang kontrolliert und kein Teil mehr in der falschen Farbe lackiert.

Ausgangssituation

Für die Kabinen der Europäischen AGCO-Standorte von FENDT in Marktoberdorf und Massey Ferguson im französischen Beauvais übernimmt das Werk im bayerischen Asbach-Bäumenheim das Lackieren von Anbauteilen. Für die Beschickung der dortigen Pulverlackbeschichtungsanlage hängen die Produktionsmitarbeiter die Bauteile, die sowohl aus interner als auch von externer Produktion angeliefert werden, vor der Anlage in Hängerechen. Diese werden dann in die Anlage gefahren. Die Lackieranlage wird entsprechend der Anzahl der Teile und der gewünschten Farbe eingestellt. In der Vergangenheit zählten die Werker beim Einhängen der Teile selbst mit und gaben die Anzahl und Farbe manuell ein.

Geschäftliche Herausforderung

Mischungen mehrerer Farben oder ein falscher Farbcode führen zu irreparablen Ausschussteilen. Pulver- und Nasslacke dürfen nicht verwechselt werden. Fehlerhafte Stückzahlangaben durch falsches Zählen führen später zu unzutreffenden Mengen in den Versandunterlagen. Daraus resultieren verkehrte Liefermengen an die anderen AGCO Standorte. Es entstehen nicht nur auf dem Papier Fehlmengen.

 

Die Ubimax Lösung hilft uns, die Qualität zu erhöhen und Nacharbeiten weitgehend zu eliminieren.

Markus Reiner, Betriebsingenieur Rohbau und Lackierung 

Ubimax Lösung

Mit Ubimax xPick und den Datenbrillen Glass Enterprise Edition und Vuzix M300 sowie dem Hyco W562, einem am Unterarm getragenen Bestätigungsgerät, werden bereits beim Teileeingang der dazugehörige Auftrag sowie die Stückzahl gescannt und visualisiert. Dazu ist der externe Scanner per Bluetooth mit der Datenbrille verbunden. Die Wearables können per Sprachsteuerung bedient werden. Über eine von Ubimax erstellte Schnittstelle werden die Daten zur unternehmenseigenen Anlagensteuerung „FendtView“ übertragen. Die Programmnummer und Farbe werden dabei regelbasiert auf Widersprüche überprüft, um eventuelle Fehler, wie zum Beispiel die Mischung zweier Farben, in einem Lackiervorgang zu verhindern. Zusätzlich werden die Mengenangaben per Schnittstelle an das MES-System übergeben.

Überzeugende Vorteile
Durch die digitale Erfassung der Aufträge ist eine durchgängige Verfolgung der Teile im Prozess möglich. Engpässe werden schneller erkannt. Die Stückzahlen der gelieferten Teile sind korrekt. Das Auftragen falscher Farbtöne ist nicht mehr möglich. Pulver- und Nasslackbauteile werden nicht mehr versehentlich verwechselt. Die Datengenauigkeit und damit einhergehende Qualität führt zu weniger Nacharbeiten und zu zufriedenen Werkern. Vorher war das Mitzählen aufwändig und fehleranfällig. Durch die korrekte Anzahl ausgelieferter Teile passen die mitgelieferten Papiere zur Versandladung und es gibt keine unnötige Suche nach Fehlmengen oder Überlieferungen, die real nicht existieren. Die Wettbewerbsfähigkeit für den Standort Asbach-Bäumenheim im konzerninternen wie externen Wettbewerb ist gestärkt.
 

90% weniger Nacharbeit

Höhere Prozessqualität

Keine Fehllackierungen

Involvierte Partner