xASSIST

Remote Support mit Augmented Reality

xAssist steht für eine innovative Fernunterstützung, die auf allen gängigen Datenbrillenmodellen verfügbar ist. Die Lösung hilft Ihnen dabei, die Reaktionszeit im Servicefall zu reduzieren und Reisekosten einzusparen.

xAssist Free Trial

Remote Assistenz

Virtuelle Unterstützung aus der Ferne

Tritt eine Störung auf oder steht eine Anlage still, dann entstehen sehr schnell Produktionsausfälle und hohe Kosten. Serviceeinsätze im Störfall sind deshalb besonders zeitkritisch. Genau dort setzt die Ubimax Frontline-Lösung xAssist mit interaktiven Funktionen an:

  • Fernunterstützung in Echtzeit
  • Video- und Audioübertragung
  • Austausch von Dokumenten
  • Augmented-Reality-Features

Probleme aus der Ferne lösen

Schneller zur Lösung mit xAssist

Mit unserer Remote-Support-Lösung xAssist können Sie im Störfall einen technischen Experten ganz einfach mit Mitarbeitern vor Ort verbinden. Dank der Smart Glasses sieht der Remote-Experte genau das, was der Techniker vor Ort sieht. Ermöglicht wird das durch eine Video- und Audioübertragung in Echtzeit.

Funktionen wie AR-Markierungen helfen dem Experten, seine Anweisungen visuell zu verdeutlichen. Durch das Verwenden der Datenbrille hat der Mitarbeiter die Hände frei und kann die Anleitungen des Technikers unmittelbar ausführen. Die exklusive Möglichkeit, mehrere User an einem Call teilnehmen zu lassen, erlaubt zusätzlich die Unterstützung durch externe Experten außerhalb des Unternehmensnetzwerks.

Leistungen
Ihre Vorteile
Remote Support mit xAssist bietet Ihnen entscheidende Vorteile.
 

Schnellere Reaktion

  • Direkter Wissenstransfer
  • Kein Zeitverlust durch Reisen
  • Live-Unterstützung aus der Ferne

Höhere Produktivität

  • Kürzere Ausfallzeiten
  • Höhere Servicelevel
  • Zufriedenere Kunden

Geringere Kosten

  • Reduzierte Reisekosten
  • Servicekapazitäten schonen
  • Mehr Umsatz durch Service

Optimierter Service

Weniger Stillstand, mehr Produktivität

Durch minimierte Stillstandszeiten und reduzierte Reisekosten erreichen Sie eine schnelle Amortisierung. Remote Support hilft Ihnen, Wissen ortsübergreifend und ohne Informationsverlust zu vermitteln. Schließen Sie dadurch Wissenslücken in Ihrem Unternehmen und verringern Sie die Entscheidunglatenz Ihrer Mitarbeiter.

xAssist unterstützt Sie nicht nur unternehmensintern. Bieten Sie mit Remote-Support Ihren Kunden eine neuartige und zuverlässige Serviceerfahrung. Halten Sie Ihr Versprechen, Mängel bei der ersten Reparatur auszuräumen und erfüllen Sie so Ihre Service Level Agreements besser. Entwickeln Sie auf dieser Grundlage neue Servicekonzepte und erschließen Sie sich neue Umsatzquellen.

Machen Sie den ersten Schritt und testen Sie, wie xAssist Ihre Prozesse verbessern kann!

 

Use Cases
Anwendungsfälle für xAssist
  • Für Ihre Geschäftskunden

    Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden und bieten Sie weltweit erstklassigen Service

    Steht eine Anlage still, entstehen Ihren Kunden hohe Kosten. Mit unserer Software können Sie den Servicetechnikern Ihres Kunden Hilfe aus der Ferne bieten und die Produktion schnell wieder zum Laufen bringen. Bieten Sie neue Servicedienstleistungen und erreichen Sie die Ziele Ihrer Service Level Agreements mit geringeren Kosten.

    Verbinden Sie Ihre Experten aus dem Service Center über unsere Apps und Smart Devices mit den Servicetechnikern beim Kunden vor Ort. Als registrierte Nutzer können sich Techniker und Experte unmittelbar miteinander austauschen. Sollte das Problem dennoch nicht gelöst werden, können Sie dank Multiconference weitere Unterstützung, z.B. von Teilezulieferern, hinzuholen.

  • Für Ihren internen Service

    Reduzieren Sie Stillstandszeiten und steigern Sie Ihre Produktivität

    Wenn Sie in Ihrem Unternehmen viele komplexe Maschinen im Einsatz haben oder mehrere Standorte betreuen, können Sie im Störfall den technischen Experten für Ihre Maschinen ganz einfach mit Maschinenbedienern vor Ort verbinden. Mit Augmented Reality Technologie und effizientem Wissenstransfer, können Sie das Problem schnellstmöglich beheben.

    Durch den Einsatz von Smart Glasses, Smartphone oder Tablet erreichen Sie schnellere Reaktionszeiten und sparen damit nicht nur Zeit, sondern auch Reisekosten für Ihre Techniker.

  • Für Endkunden

    Bieten Sie Ihren Endkunden eine beeindruckende Serviceerfahrung

    Wenn ein technisches Gerät im Haushalt defekt ist, ist der Kundendienst des Herstellers die erste Anlaufstelle für private Endkunden. xAssist  ermöglicht Herstellern technischer Geräte einen besseren Service für ihre Endkunden und gezieltere Unterstützung von Servicepartnern. Im Servicefall kann der Werkskundendienst des Herstellers im ersten Schritt eine Gasteinladung an den Kunden per E-Mail oder SMS versenden. Der Kunde kann einfach auf einen Link klicken und wird anschließend fachmännisch angeleitet. Gemeinsam mit dem Kunden kann der Kundendienst so das Problem zunächst analysieren und versuchen es ohne großen Aufwand zu beheben.

    Sollte ein Ersatzteil benötigt werden oder eine größere Reparatur notwendig sein, kann der zentrale Werkskundendienst dafür einen eigenen Servicetechniker aussenden oder einen Servicepartner beauftragen. Auch die Servicetechniker können vor Ort beim Kunden über einen Supportanruf vom Werkskundendienst bei ihrer Arbeit unterstützt werden.

  • Für Ihre Servicepartner

    Lösen Sie Probleme zusammen mit Servicepartnern, als wären Sie vor Ort 

    Einige Produkte oder Branchen bedingen komplexe Serviceketten, die viele verschiedene Stakeholder miteinbeziehen. In diesen Fällen hilft xAssist das Knowhow von einer Organisation zur anderen zu übermitteln, ohne dabei die Hierarchie zu umgehen.

    Vom First-Level-Support, über den Second-Level-Support, bis zum Third-Level-Support, kann zur Problemlösung nach und nach die notwendige Expertise hinzugezogen werden. Mit Multiconference, Gasteinladungen und Augmented Reality Technologie können Sie gemeinsam das Problem identifizieren und gezielt lösen.

Erfolgsgeschichten

xAssist produktiv im Einsatz

Lernen Sie von unseren Kunden, die mit xAssist Ihre Problemlösung revolutioniert haben.

Erzielen von mehr Aufträgen

Exzellenter After-Sales-Service mit xAssist bei BMW

Read more

60% schnellere Reparatur

Expertenhilfe aus der Ferne mit xAssist bei Becton Dickinson

Read more
Frontline Lösungen
Lernen Sie mehr über unsere anderen Lösungen
 

Exaktes Picking

  • Manuelle Kommissionierung
  • Wareneingang / Warenausgang
  • Warensortierung & Inventur

Zur Lösung

Exakte Fertigung

  • Montageanleitung
  • Qualitätssicherung
  • Einarbeitung

Zur Lösung

Exakte Wartung

  • Instandhaltung und Wartung
  • Anleitung zur Diagnose
  • Anleitung zur Fehlerbehebung

Zur Lösung

XASSIST

Remote Support with Augmented Reality

xAssist stands for innovative remote support, which is available on all common smart glasses models. The solution helps you to reduce the response time in case of service and save travel costs.

Request a Free Trial

Remote Assistance

Virtual Support from Remote

If a malfunction occurs or a plant comes to a halt, production downtimes and high costs result very quickly. Service operations in the event of a disruption are therefore particularly time-critical. This is precisely where the Ubimax frontline solution xAssist with its interactive functions comes in:

  • Remote Support
  • Service Management
  • Live Troubleshooting
  • AR Features

Easy Remote collaboration

Faster to the Solution with xAssist

With our remote support solution xAssist, you can easily connect a technical expert with employees on-site in the event of a problem. Thanks to smart glasses, the remote expert sees exactly what the technician on-site sees. This is made possible by real-time video and audio transmission.

Functions such as AR markers help the expert to visually clarify his instructions. The employee’s hands are free and can immediately follow the expert’s instructions. The exclusive option of involving several users in a call also allows for support from external experts outside the company network.

Benefits
Your Advantages
Remote support with xAssist offers you significant advantages.
 

Faster Response

  • Direct knowledge transfer
  • No delay due to travel
  • Live remote support

Higher Productivity

  • Shorter downtimes
  • Higher service levels
  • Satisfied customers

Lower Costs

  • Reduced travel costs
  • Spare service capacities
  • New revenue opportunities

Optimized Service

Less Downtime, More Productivity

With minimized downtime and reduced travel costs, you achieve a quick return on investment. Remote Support helps you to transfer knowledge across locations without loss of information. Close knowledge gaps in your company and reduce the decision-making latency of your employees.

xAssist supports you not only within your company. Offer your customers a new and reliable service experience with remote support. Keep your promise to eliminate defects at the first repair and better fulfill your service level agreements. Develop new service concepts on this basis and open up new revenue streams.

Take the first step and find out how xAssist can improve your processes!

 

Use Cases
How You Can Use xAssist
  • For your customers

    Enhance customer satisfaction and provide world-class service for your products

    If a production plant is down, your customers immediately face high costs. With our software products, you can offer your customer’s service technicians a quick response time and remote support to get the production up and running again. Provide new innovative services and achieve the goals of your service level agreements at lower costs.

    Connect experts from your Service Center via our apps and smart devices with technicians at the customer’s site. As registered users, technicians and experts can communicate directly with each other. However, if the problem is still not resolved, you can invite further support, for example from parts suppliers, thanks to the Multiconference feature.

  • For your internal tech support

    Reduce downtime, boost your business performance and increase productivity

    If you use many different complex machines in your company or look after several locations, you can easily connect the technical supporters for your machines with local machine operators in the event of a technical failure. With augmented reality technology and efficient knowledge transfer, you can improve your first time fix and remote resolution rate.

    By using smart glasses, smartphones or tablets, you can achieve faster response times and save not only time, but also travel costs for your technicians.

  • For end users

    Provide end users an exceptional service experience

    If a washing machine or a TV is broken, the manufacturer’s after-sales service is the first point of contact for private consumers. To complement their factory customer service and provide customers with good service, manufacturers of technical equipment rely on a network of dealers and service partners.

    xAssist enables manufacturers to provide better service to their end users. In case of service, the manufacturer’s factory customer service can send an guest invitation to the customer by e-mail as a first step. The customer can simply click on a link and follow the instructions of the expert. Together with the end user, the customer service can analyze the problem and try to fix it without much effort.

    If a part needs to be replaced or if a major repair is necessary, the central factory customer service can send out a dedicated service technician or commission a service partner.

  • For your service partners

    Solve problems in cooperation with local service partners and develop new service models

    Some products or industries require complex service chains that involve many independent stakeholders. In these cases, our apps help transfer know-how from one organization to another, without bypassing the hierarchy.

    Escalate support cases from first-level, to second-level or third-level support to gather the necessary knowledge and expertise to solve the problem. With Multiconference, Guest Invitations and Augmented Reality technology, you can identify the problem together from remote and find a resolution.

Case Studies

xAssist in enterprise deployment

Learn from our customers who deployed xAssist successfully to solve problems.

Take on more business

Excellent After-Sales service with xAssist at BMW North America

Read more

60% faster repairs

Remote expert help with xAssist at Becton Dickinson

Read more
Frontline solutions
Check out the other Ubimax solutions
 

Exact Picking

  • Manual Order Picking
  • Incoming & Outgoing Goods
  • Inventory & Sorting

View Solution

Exact Assembly

  • Assembly Instructions
  • Quality Assurance
  • Training

View Solution

Excellent Inspection

  • Inspection & Maintenance
  • Instructions for Diagnosis
  • Troubleshooting Guidelines

View Solution