TeamViewer übernimmt Ubimax

15 July 2020

TeamViewer and Ubimax join forces in the fields of connected devices, Augmented Reality and Internet of Things to create the global leader in connectivity solutions and industrial workplace technology.

TeamViewer®, a leading global provider of secure remote connectivity solutions, today announced that it has signed a definitive agreement to acquire Ubimax, the leader in Wearable Computing and Augmented Reality (AR) solutions for the frontline workforce. With this acquisition, TeamViewer will significantly expand its AR and Internet of Things (IoT) offering with industry-specific solutions for enterprise customers. These products provide substantial process improvements and productivity gains for all customers, including many international blue-chip companies. With Ubimax, the TAM’s size will increase by EUR 10 billion to EUR 40 billion in 2023. The combination will also accelerate the TAM’s annual growth rate (CAGR) from 24% to 27% driven by strong growth of the AR market.

Oliver Steil, CEO of TeamViewer, said: “We are very excited by this strategically important acquisition – the first transaction in TeamViewer’s history. Together with Ubimax, we will create the global leader in connectivity solutions and industrial workplace technology. Our joint product portfolio will offer enterprise customers a unique one-stop shop for securely connecting devices, workers and processes in numerous industries. We warmly welcome the Ubimax founders and the whole team at TeamViewer, as we truly share a hands-on mentality and a culture of innovation.”

Hendrik Witt, CEO and co-founder of Ubimax, said: “We are very much looking forward to joining TeamViewer’s successful journey. Ubimax’s leading Augmented Reality platform and our proven experience in industrial workflow integration perfectly complement TeamViewer’s product portfolio. Together with my founding partners Jan Junker und Percy Stocker we are very pleased to become members of the TeamViewer family and to jointly drive use case expansion and global growth.”

Ubimax serves more than 200 enterprise customers around the globe
Founded 2014 in Bremen, Ubimax provides an AR-based one-stop shop to its customers. Ubimax’s leading solutions allow industrial workers to wear IT at work which leads to significant efficiency gains and process improvements. Its portfolio includes the industrial AR software platform Frontline, wearable computing devices and consultancy services. The Frontline product suite is like a toolbox for non-office workers: It helps them in their actual tasks, such as order picking in a warehouse, by visualizing concrete instructions and information on the smart glass and thus improving productivity. At the same time, the solution enables enterprise customers to manage their workflows and communicate with their frontline workers. Ubimax’s more than 90 employees across offices in Germany, the US and Mexico sell these products to around 200 enterprise customers across different industries worldwide. In the last twelve months, Ubimax grew billings to EUR 9.1 million as of 30 June 2020. Ubimax is expected to further accelerate its growth in the next year.

Building on success of TeamViewer Pilot
Together with Ubimax, TeamViewer will be able to further expand its offering to enterprise customers and support the digitalization of shop floors with wearable computing devices, tailor-made software and applications. The acquisition enables TeamViewer to accelerate the development of new industry-specific use cases, focusing on Data Analytics and Artificial Intelligence. The new offering will build on the strong traction of TeamViewer Pilot, an AR solution with intuitive usability for mobile phones and tablets. Additionally, Ubimax’s broad customer base especially amongst international blue-chip companies, such as Deutsche Post DHL, BMW or Coca-Cola Hellenic Bottling Company, will provide TeamViewer with new business opportunities in its enterprise segment. Ubimax will continue its strategic partnerships, especially with Fielmann, enabling Ubimax to offer individual prescription lenses in smart glasses with Ubimax software.

TeamViewer übernimmt Ubimax

15.07.2020

TeamViewer und Ubimax bündeln Technologien in den Bereichen vernetzter Geräte, Augmented Reality und Internet der Dinge und schaffen einen globalen Marktführer für Industrie 4.0-Lösungen

TeamViewer®, ein weltweit führender Anbieter von sicheren Remote-Konnektivitätslösungen, hat eine bindende Vereinbarung zur Übernahme von Ubimax unterzeichnet, dem führenden Anbieter von Wearable-Computing-Technologien und Augmented-Reality (AR)-Lösungen für Facharbeiter in der Industrie. Mit der Akquisition erweitert TeamViewer das Angebot für große Unternehmenskunden in den Bereichen Industrie 4.0 und Internet der Dinge (IoT) deutlich. Mit den branchenspezifischen Ubimax-Lösungen können Kunden, darunter viele internationale Blue-Chip-Unternehmen, ihre Arbeitsprozesse optimieren und so das Potenzial der Industrie 4.0 ausschöpfen. Mit dem Zukauf wird sich TeamViewers Zielmarkt um 10 Milliarden Euro auf 40 Milliarden Euro im Jahr 2023 vergrößern. Das kombinierte Geschäft beider Unternehmen wird zudem die jährliche Wachstumsrate des Zielmarktes (CAGR) von 24 % auf 27 % beschleunigen, was auf das starke Wachstum des AR-Marktes zurückzuführen ist.

Oliver Steil, CEO von TeamViewer, sagt: „Diese erste Übernahme in der Geschichte von TeamViewer ist für uns ein strategisch wichtiger Schritt. Ubimax und TeamViewer stehen für Digitalisierung ‚made in Germany‘. Gemeinsam schaffen wir einen globalen Marktführer für Industrie 4.0-Lösungen. Unseren Kunden stellen wir passgenaue Angebote aus einer Hand bereit, um jedes Gerät, jeden Arbeiter und jeden Prozess in verschiedenen Industrien sicher zu vernetzen. Beide Firmen verbindet eine von Innovation und Unternehmergeist geprägte Kultur. Wir heißen die Gründer von Ubimax sowie das gesamte Team bei TeamViewer herzlich willkommen.“

Hendrik Witt, CEO und Mitgründer von Ubimax, sagt: „Wir freuen uns sehr, den erfolgreichen Weg von TeamViewer künftig aktiv mitgestalten zu können. Ubimax‘ führende Augmented-Reality-Plattform und unsere langjährige Erfahrung mit der Optimierung industrieller Arbeitsprozesse ergänzen das Produktportfolio von TeamViewer ideal. Gemeinsam mit meinen Gründungspartnern Jan Junker und Percy Stocker freue ich mich sehr darauf, künftig als Teil der TeamViewer-Familie das globale Wachstum und den Ausbau der Anwendungsmöglichkeiten voranzutreiben.“

Mehr als 200 Unternehmenskunden weltweit nutzen Ubimax-Lösungen
Ubimax wurde 2014 in Bremen gegründet und bietet seinen Kunden in verschiedenen Branchen AR-basierte Produkte zur Verbesserung manueller Arbeitsprozesse. Ubimax‘ Technologie kommt im Arbeitsumfeld von Facharbeitern in der Industrie zum Einsatz und wird auf sogenannten Wearables wie etwa Datenbrillen genutzt. Zum Produktportfolio gehören neben diesen Wearables und Beratungsleistungen vor allem die führende AR-Software-Plattform Frontline. Diese ist eine Art digitaler Werkzeugkasten für Arbeiter in Produktions- und Lagerhallen: Frontline unterstützt bei einer Vielzahl an Aufgaben, wie etwa der Kommissionierung im Lager durch die Visualisierung auf einer Datenbrille, wodurch die Produktivität steigt. Zudem können Unternehmenskunden mit Frontline ihre Arbeitsprozesse steuern und mit den Arbeitern in der Fertigung oder Montage kommunizieren. Die über 90 Mitarbeiter von Ubimax sind an Standorten in Deutschland, den USA und Mexiko tätig und vertreiben Produkte an über 200 Unternehmenskunden weltweit aus verschiedenen Branchen. In den vergangenen zwölf Monaten steigerte Ubimax die Billings auf 9,1 Millionen Euro (Stand: 30. Juni 2020) und rechnet im kommenden Jahr mit weiterem Wachstum.

Erfolg von TeamViewer Pilot weiter ausbauen
Mit der Übernahme von Ubimax wird TeamViewer sein Angebot für große Unternehmenskunden ausbauen und die Digitalisierung von Produktionsbereichen beschleunigen. TeamViewer kann zudem die Entwicklung neuer Anwendungsfälle mit Fokus auf Datenanalyse und künstlicher Intelligenz vorantreiben. Das erweiterte Angebot baut auf dem Erfolg von TeamViewer Pilot auf, einer einfach nutzbaren AR-Anwendung für Mobiltelefone und Tablets. Die breite Kundenbasis von Ubimax, die international tätige Unternehmen wie Deutsche Post DHL, BMW oder Coca-Cola Hellenic Bottling Company umfasst, eröffnet außerdem zusätzliche Geschäftschancen für das Großkundensegment von TeamViewer. Auch die strategischen Partnerschaften von Ubimax werden weiter fortgeführt, insbesondere die Partnerschaft mit Fielmann, wodurch Datenbrillen mit Ubimax-Software flächendeckend auch mit Korrekturgläsern erhältlich sind.